Samstag, 15. Februar 2014

Business Coaching zur Selbststeuerung von Managern

Führung bedeutet zu lernen, sich selbst zu steuern. 

Erst dann kann ich andere führen. Im Business Coaching geht es darum Themen wie Führungsverständnis, Führungsrolle, Kommunikation mit Mitarbeitern, Kollegen, Problemlösung, berufliche Ziele und Persönlichkeitswachstum mit einem persönlichen Business Coach zu besprechen und neue erfolgreiche Modelle auszuprobieren.

Im Business Coaching werden zu folgenden Fragen passende Antworten und praktische Handlungsanleitungen entwickelt:

  • Was bedeutet es für mich, Führungskraft zu sein?
  • Wie definiere ich meine Position und Verantwortung im Unternehmen?
  • Wie gehe ich auf meine Mitarbeitenden zu?
  • Wie kann ich innere und äußere Spannungen reduzieren bzw. gar auflösen?
  • Wie gehe ich optimal mit dem immer höheren Leistungsdruck um?
  • Wie treffe ich kompetente Entscheidungen?
  • Wie vermittle ich Entscheidungen innenpolitisch geschickt?
  • Auf welche meiner Stärken möchte ich zukünftig setzen?
  • Wie kann ich meine Gesundheit erhalten bzw. ausbauen?
  • Was sind meine beruflichen Ziele? 
  • Wie kann ich sie erreichen?

Das Business Coaching läuft in 4 Phasen:

1. Zieldefinition
2. Gedankenexperimente - Probehandeln
3. Lösungsauswahl - Maßnahmepläne
4. Praxistransfer - Feinjustierung der Lösungen - Umsetzung im Berufsalltag