Mittwoch, 17. Dezember 2014

Karriereleiter: Stairway to heaven?


Die Karriere: Macht, Einfluss, Status treibt junge Manager solange an bis sie nicht mehr so ganz jung sind und es zu ersten Rissen in dieser schönen neuen Welt kommt. 

Entweder haben sie alles erreicht, was möglich ist, oder der weitere Weg nach oben ist verstellt. Immer häufiger schlägt ihnen auch die Gesundheit oder die gewandelte Unternehmenspolitik ein Schnäppchen. Doch der Kreislauf geht immer weiter. Die jetzt jungen Manager drängeln von hinten auf der Karriereleiter, sie sind hungriger, schneller, haben die Skrupellosigkeit der Jugend.

Die jetzt älteren Manager: Männer wie Frauen fragen sich: Wie geht es jetzt weiter? Was will ich eigentlich wirklich? Gibt es ein Leben neben der Arbeit auf der Karriereleiter? Häufig wird dieser Prozess der Neuorientierung von nicht gekannter Verunsicherung und körperlichen oder psychischen Reaktionen begleitet. 

Ein Nachdenken über sich und sein weiteres Leben startet. Der alte Weg der reinen Zielorientierung muss verlassen werden. Doch das wahre Leben gleicht eher einem unberechenbaren Fluss mit Strömungen, Untiefen, Seitenarmen, ruhigen und bunten Abschnitten. Was gibt denn jetzt Orientierung, wenn es nicht die Karriereleiter immer weiter nach oben geht, das ist doch die entscheidende Frage. Daneben tritt Praktisches wie der erworbene Staus oder materielle Lebensstandard, wie kann das erhalten werden? Geht das überhaupt? 

Denn ab einem gewissen Alter hat man gelernt, “alles im Leben hat seinen Preis” – also auch diese Neuorientierung. Welchen Preis bin ich bereit zu zahlen? Was ist wirklich wichtig und wie stelle ich das praktisch an. Das sind Fragen, auf die immer mehr ältere Führungskräfte bei mir im Business Coaching Antworten suchen.