Donnerstag, 12. November 2015

Bewerbung: Die Stellensuche - Jobbörsen


Jobsuche – welche Jobbörse ist die richtige?

Das Internet hat die Zeitung als bevorzugtes Medium für Stellenmärkte abgelöst. Der aktuelle Arbeitsmarkt ist von der Globalisierung und von der Schnelligkeit geprägt.

Viele Rahmenbedingungen mit denen Sie konfrontiert sind, ändern sich permanent. Sie als Stellensuchender müssen sich diesem dynamischen Arbeitsmarkt bei der Stellensuche anpassen. Der Markt bietet Ihnen flexible berufliche Möglichkeiten.

Acht von zehn Unternehmen schalten ihre Stellenanzeigen auf Online-Jobbörsen. Allein im deutschsprachigen Raum gibt es mehr als 1.600 Online-Stellenbörsen. Da ist es nicht leicht den Überblick zu behalten.

Jobbörsen haben sich sehr stark auf das Benutzerverhalten ausgerichtet und bieten Services wie Jobs per E-Mail/SMS, RSS Feeds, Videos, Jobinare, Soziale Netzwerke und vieles mehr an.

Was ist Ihr Jobziel?

Wer die Stellensuche plant, muss sein Ziel kennen. Prüfen Sie jedes Angebot bezogen auf Ihre Ziele. Sie vermeiden dadurch unnötige Arbeit und Enttäuschungen bei Ihrer Stellensuche. Überlegen Sie sich, ob Sie sich bei der Stellensuche den Rat eines Bewerbungsberaters einholen möchten.

Suche nach einer geeigneten Position:

Den Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Position bestimmen Sie aktiv mit. Möchten Sie gern länger als nötig nach einem Job suchen? Natürlich nicht. Bewerber suchen immer den schnellsten, effizientesten Weg zu einer neuen Arbeitsstelle.

Welche Jobbbörse ist die richtige?

Die Jobbörsen unterscheiden sich in der Art, wie sie ihre Stellenanzeigen präsentieren, wie man suchen kann oder welche Berufe oder Branchen vertreten sind.

Nachfolgend finden Sie einen kleinen Überblick über Jobbörsen.