Montag, 23. November 2015

8 Tipps für die erfolgreiche Bewerbung

Welche Faktoren sind im Bewerbungsprozess zu beachten?

Es gibt viele Gründe, die dazu führen, dass man sich nach einer neuen Arbeitsstelle umsieht. Wichtig: Wer beim Bewerben erfolgreich sein will, muss seine Fertigkeiten und Kenntnisse überzeugend darstellen.

Dazu muss er sie kennen und klar formulieren. Doch sollte er auch mit seinen Vorstellungen zum Unternehmen passen.

Was für eine Firma passt zu Ihnen?

Finden Sie dafür heraus, was Ihnen am Arbeitsplatz wichtig ist: Wollen Sie in einem großen, bekannten Unternehmen arbeiten oder sind Sie in kleinen Firmen oder Startups besser aufgehoben? Stehen Sie hinter den Dienstleistungen und Produkten, die das Unternehmen anbietet?

Welche Form der Bewerbung ist angemessen?

Auch die Form der Bewerbung muss auf die Branche und das Unternehmen zugeschnitten werden. Sie sollten sich verdeutlichen, in welcher Branche bzw. um welchen Job Sie sich bewerben wollen und gezielt Ihre Bewerbung anpassen. Außerdem sollten Sie das Anforderungsprofil der Stellenanzeige genau lesen und dann entscheiden, ob die notwendige Erfahrung für die Position vorhanden ist. Dazu sind folgende Fragen zu beantworten.

Folgende Faktoren sind vor einer erfolgreichen Bewerbung immer abzuklären:

1. Das berufliche Profil:

 Was kann ich?

2. Die persönlichen Stärken - Schwächen

Was für ein Mensch bin ich?

3. Die persönlichen Interessen

Was interessiert mich?

4. Die persönlichen und familiären Rahmenbedingungen

Was benötige ich an Arbeitsbedingungen und Geld?

5. Die räumliche Flexibilität

Was bin ich bereit an Fahrzeit – bis zum Umzug in Kauf zu nehmen?

6. Die beruflichen Alternativen

Was könnte ich noch tun?

7. Die individuellen Vermarktungsstrategien

Wie stelle ich mich positiv dar?

8. Welche persönlichen Bewerbungshindernisse muss ich überwinden?

Was muss ich noch lernen?