Montag, 15. Juli 2019

Befristungen bei Arbeitsstellen auf Dauerhoch

Befristungen sind nicht zukunftsweisend. Unternehmen zieht euch warm an: Der Generationenwechsel kommt. Doch die Firmen befristen weiter!

 

Veraltetes Denken in den Führungsetagen

 

Einerseits herrscht in den Führungsetagen von Unternehmen ein veraltetes Denken. Nur kein Risiko eingehen, mehr Leistung aus den Beschäftigten durch Drohung von Arbeitslosigkeit herausholen. Wir befristen weiter! Die Fakten: „Die Zahl befristeter Jobs hat 2017 einen Rekordstand erreicht. Rund 3,15 Millionen der Beschäftigten hatten einen befristeten Arbeitsvertrag, teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am mit. Das entsprach einem Anteil von 8,3 Prozent.“

Mangelnde Sicherung von qualifiziertem Nachwuchs 

 

Andererseits droht durch die mangelnde Sicherung von qualifiziertem Nachwuchs durch unbefristete Arbeitsplätze in den nächsten 5 Jahren eine Katastrophe für die Wirtschaft: Stimmen vermelden: “Der Generationswechsel wird für den Mittelstand zu einer zentralen Herausforderung. Der anstehende Generationswechsel im deutschen Mittelstand entwickelt sich laut einer KfW-Studie in wachsendem Maße zu einem Problem.“
Es wird eine Überalterung in den Unternehmen vollkommen ignoriert. Denn viele Manager und Führungskräfte erreichen langsam, die Altersgrenze. 53 Prozent aller Manager in Deutschland sind bereits über 50 Jahre alt. Was zur Konsequenz hat, dass sie sich in absehbarer Zeit aus dem Arbeitsleben verabschieden dürften. Zum anderen rücken im Schnitt gerade einmal 22 Prozent der Nachwuchskräfte nach.

Nach mir die Sintflut

 

Es entsteht in absehbarer Zeit eine Beschäftigungslücke. Doch fast alle Großunternehmen und Mittelständler verschließen davor die Augen. Sie bleiben bei der bewährten Methode aus den fetten Zeiten, des Überflusses an gut qualifizierten und preiswerten Arbeitskräften. Also weiter Befristungen und nach mir die Sintflut.

Auf zu neuen Ufern? Nö!

 

Auch die Arbeitnehmer verharren im alten Muster. Ich darf mich nicht rühren, nicht mehr Gehalt fordern. Diese Zeiten sind bald vorbei. In Zukunft werden sich die Arbeitgeber bei den Nachwuchskräften bewerben. Sie werden die Fachkräfte auch durch langfristige Arbeitsverträge mit langen Kündigungsfristen binden wollen, aber noch nicht jetzt. But, times are changin´.