Montag, 1. Juli 2019

Bewerbung: Für Azubis fällt Bewerbungsschreiben weg!

Verschwindet das Bewerbungsanschreiben komplett aus der Bewerbung?


Nicht für alle, sondern nur für die neuen Azubis der Deutschen Bahn, fällt mit dem Ausbildungsjahr 2018/2019 die Forderung nach einem Bewerbungsschreiben oder Motivationsschreiben weg.



  Anforderungen an potentielle Auszubildenden zu hoch


Die Anforderungen an die potentiellen Auszubildenden seien mit dem Anschreiben bei der Bewerbung zu hoch. Viele würden abgeschreckt, man wolle die Hürden senken. Hintergrund ist ein immer deutlich werdender Fachkräftemangel und die Sorge um geeigneten Nachwuchs beim Staatsbetrieb.

Wer verzichtet noch aufs Anschreiben?


Wenn sich das Weglassen des Anschreibens als Wettbewerbsvorteil beim Kampf um den Nachwuchs herausstellen sollte, könnte es Nachahmer geben. Damit würde eine kleine Revolution auf dem Bewerbermarkt ausgelöst.

Denn nichts fällt den Bewerbern so schwer, wie die Formulierung der eigenen Motivation und Erfahrungen im Anschreiben. Viele quälen sich regelrecht mit dem Bewerbungsschreiben. Was hat man nicht alles für Tipps zum richtigen Bewerbungsschreiben im Internet gelesen – oftmals widersprüchlich oder zu abstrakt. Für die Mehrzahl der Auszubildenden wäre der Wegfall des Anschreibens eine Verbesserung.

Die Personalabteilung der Deutschen Bahn meinte, „wir prüfen die Motivation zusätzlich im Vorstellungsgespräch.“

Wird jetzt damit das Bewerbungsgespräch aufgerüstet? 


Muss sich der zukünftige Auszubildende nun noch besser darauf vorbereiten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch! Doch nun können sich die Bewerber um eine Ausbildungsstelle bei der Deutschen Bahn für das Ausbildungsjahr 2019 freuen. Eine kleine Erleichterung durch den Verzicht auf ein Anschreiben.

Trotzdem wird die Bahn alleine damit keinen Wendepunkt beim demografischen Wandel schaffen. Dazu sind noch weitere Maßnahmen zur Personalsuche und Recruiting notwendig.